Unter-Wasser-Welten

Cilly Schröder

„Unter-Wasser-Welten“

Cilly Schröder – Ausstellung im C.ulturgut Flensburg

01. März bis 30. April 2026 | Vernissage am 12. März 2026 um 19 Uhr | Sie sind herzlich eingeladen

Flensburg, Februar 2026 – Die Flensburger Künstlerin Cilly Schröder präsentiert vom 01. März bis zum 30. April 2026 ihre Ausstellung „Unter-Wasser-Welten“ im C.ulturgut, Alter Husumer Weg 222, 24941 Flensburg. Die feierliche Vernissage findet am Donnerstag, den 12. März 2026, um 19:00 Uhr statt.

Der Ausstellungstitel „Unter-Wasser-Welten“ ist bewusst mehrdeutig angelegt: Er verweist zugleich auf Unterwasserwelten, auf Wasserwelten in ihrer Bewegung, Tiefe und Farbigkeit und auf Welten im weiteren Sinn, als atmosphärische, emotionale und imaginäre Räume. Cilly Schröder erschafft Bildlandschaften, die zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion oszillieren und den Betrachter einladen, eigene Assoziationen und innere Bilder entstehen zu lassen.

Farbe, Struktur und Transparenz werden dabei zu tragenden Elementen ihrer Bildsprache. Strömungen, Schichtungen und Lichtwirkungen erzeugen eine spürbare Räumlichkeit, die nicht illustriert, sondern Stimmungen, Dynamiken und Erfahrungsräume eröffnet. Die Werke wirken zugleich ruhig und kraftvoll, offen für individuelle Lesarten und persönliche Resonanz.

Das C.ulturgut bietet als offener kultureller Begegnungsort den idealen Rahmen für diese Ausstellung. Abseits klassischer Galerieformate entsteht hier Raum für Wahrnehmung, Dialog und eine unmittelbare Annäherung an zeitgenössische Kunst.

Die Vernissage am 12. März eröffnet die Ausstellung offiziell und bietet Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit der Künstlerin. Kunstinteressierte, Sammlerinnen und Sammler sowie Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

Öffnungszeiten der Ausstellung (außer Vernissage):

  • Dienstag: 09:00 – 12:00 Uhr

  • Donnerstag: 16:00 – 19:00 Uhr

    Ausstellungsdaten auf einen Blick:

  • Titel: Unter-Wasser-Welten

  • Künstlerin: Cilly Schröder

  • Ort: C.ulturgut, Alter Husumer Weg 222, 24941 Flensburg

  • Ausstellungszeitraum: 01.03.2026 – 30.04.2026

  • Vernissage: 12.03.2026, 19:00 Uhr

    Kontakt / Presse:
    Cilly Schröder
    📞 +49 173 2391708
    Cilly.schroeder@me.com

Summergirl

Die Flensburger Künstlerin Cilly Schröder,
besonders bekannt für ihre kreativen Materialkombinationen, setzt sich immer wieder neu mit maritimen Themen und der Gesellschaft als solches auseinander. Es steht dabei die assoziativ-abstrakte Malerei im Vordergrund, die auch die Beschäftigung mit aktuellen Problematiken des Umgangs mit dem Meer als Lebensraum beinhalten. Die
Harmonie der Gestaltung“, auf die die Künstlerin großen Wert legt, beschreibt die Bandbreite von Emotionen, die ihre Werke in der Betrachterin, dem Betrachter auslösen sollen.

So zeigt zum Beispiel die Schroffheit der Materialtextur, verbunden mit dem intensiven Schimmer des Goldes, die Synthese einer lebensnahen Tiefgründigkeit mit der Leichtigkeit des Ideals. Inspiriert, nicht nur durch ihre nordische Heimat, sondern auch durch einen längeren Aufenthalt in Australien, begegnet man in ihren Werken sowohl der Verbundenheit mit der Umgebung des Nordens, als auch der Sehnsucht nach Neuem immer wieder.

Zahlreiche Ausstellungen und Auftragsarbeiten dokumentieren das intensive Schaffen der Künstlerin: Acryl auf Leinwand in Verbindung mit unterschiedlichen Materialien und Strukturen, Mixed Media, Alkoholtusche auf Industriepapier, Monodruck auf Papier und Pappe, Kunstharz, Collagen-Arbeiten und Aquarelle.

Text: Peter Sommerer
Chefdirgenten und künstlerischen Leiters der Sächsischen Bläserphilharmonie


Kontakt / Presse:

Cilly Schröder

+49 173 2391708
cilly.schroeder@me.com

Freier Eintritt

Datum

01.03.2026 - 30.04.2026

Beginn

Ganztägig Uhr

Einlass

DI 09:00 - 12:00 Uhr & DO 16:00 - 19:00 Uhr

Weitere Information

Ausstellungsdauer 01. März 2026 bis einschließlich dem 30. April 2026.
Vernissage der Ausstellung ist am 12. März 2026 um 19 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen.
Besuch der Ausstellung zu den Öffnungszeiten des C.ulturguts: DI in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr, DO in der Zeit von 16:00 – 19:00 Uhr und vor Konzerten sowie nach Vereinbarung. Schickt uns dazu gerne eine kurze Mail an event@culturgut.eu

Kalender

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.
M
D
M
D
F
S
S
23
24
25
27
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
7:00 PM - GATE 7
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
Stefan Reusch | Reusch rettet 2025
26.02.2026    
19:30
Deutschland ist verzweifelt. Warum bloß wollten CDU und SPD eine Koalition eingehen. Sie können doch beide auch ohne Koalition eingehen! Deutschland ist ratlos. Was ist mit dem nahen Osten, also unserem, dem ganz nahen Osten? Darf das Auswärtige Amt auch für Bundesländer eine Reisewarnung aussprechen..?
RePolice – A Tribute to Sting and The Police
28.02.2026    
19:30
In den letzten Jahren spielte Sting immer wieder Tourneen, auf denen er sowohl Stücke seiner Solokarriere als auch Police-Klassiker zum besten gab. Diese Vorlagen setzen den Maßstab für die Darbietung der vier Nordfriesen von RePolice. Die Band um Sebastian Jannsen (Vocals, Bass), Max Andresen (Gitarre, Vocals), Hemke Kay (Gitarre, Vocals) und Henrik Petschull (Drums) klingt so originalgetreu, dass selbst der geschulte Sting Fan genau hinhören muss. Mit großer Spielfreude schaffen es die vier ihre Zuhörer ab den ersten Takten mitzureißen.
Unter-Wasser-Welten von Cilly Schröder
01.03.2026 - 30.04.2026    
Ganztägig
Ausstellungsdauer 01. März 2026 bis einschließlich dem 30. April 2026. Vernissage der Ausstellung ist am 12. März 2026 um 19 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen. Besuch der Ausstellung zu den Öffnungszeiten des C.ulturguts: DI in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr, DO in der Zeit von 16:00 - 19:00 Uhr und vor Konzerten sowie nach Vereinbarung. Schickt uns dazu gerne eine kurze Mail an event@culturgut.eu
Niederdeutsche Bühne Rendsburg - Elling
11.03.2026    
19:30
Das Leben kann sehr leicht wie ein Hürdenlauf wirken, wenn es Mut erfordert, ans Telefon zu gehen oder ein Restaurant zu durchqueren. Für Elling und seinen Freund Kjell Bjarne sind die alltäglichen Probleme, mit denen sie nach der Entlassung aus der psychiatrischen Klinik konfrontiert werden, eine echte Herausforderung. Elling, der sich selbst als Muttersöhnchen bezeichnet, neigt zu Übertreibungen jeder Art, ist besserwisserisch, eigenwillig und dabei sehr, sehr ängstlich. Selbst ein klingendes Telefon empfindet er schon als Bedrohung, gegen die er sich zur Wehr setzen muss.
GATE 7
15.03.2026    
19:00
Follow your dream - So hätte der Albumtitel von Gate-7 auch lauten können. Denn mit ihrem Debüt-Album Yes Or No haben sich die vier Flensburger einen Traum erfüllt. Die eigene Musik, selbst recorded, selbst produziert und selbst veröffentlicht!
OUTFIELD-WESTWOOD "St. Patricks Day Party"
20.03.2026    
19:30
St. Patricks Day Party Outfield-Westwood (Folk und Rock aus Angeln) ist eine Band aus dem hohen Norden, die es versteht, ihr Publikum mit einer Mischung aus Irish Folk und Rockballaden auf ihre eigene Art und Weise mitzureißen. Die mittlerweile fünfköpfige Band gibt es nun seit mehr als 10 Jahren. Da diese Musik in Deutschland und darüber hinaus zu einer der beliebtesten Musikrichtungen zählt, bekommt man auf die Frage danach meistens die Antwort: „Finde ich gut“.
YAYA Schlagernacht
21.03.2026    
21:00
Der Vorverkauf beginnt am 30. September 2025. It´s Partytime! Wir feiern die Schlager! Erfrischende Getränke werden Euch an drei Bars serviert, sowohl im Saal und Salon als auch draußen auf dem Außendeck!
Veranstaltungen am 26.02.2026
Veranstaltungen am 28.02.2026
Veranstaltungen am 01.03.2026
Veranstaltungen am 11.03.2026
Veranstaltungen am 15.03.2026
GATE 7
15 März 26
#_TOWN
Veranstaltungen am 20.03.2026
Veranstaltungen am 21.03.2026
YAYA Schlagernacht
21 März 26
#_TOWN

Nächste Events