Die Zimtschnecken

Swingelingeling
Ticket Buchen

Eher heiter und swinglich als trüb und besinnlich: Die Zimtschnecken feiern Weihnachten! Wie gewohnt mit funkensprühendem Charme stürzt sich das Hamburger Damen-Gesangstrio in die schönste Zeit des Jahres und rollt Santa Claus & Co. den roten Samtteppich aus. Einen ganzen heißen Sommer lang haben sich Victoria Fleer, Anne Weber und Sörin Bergmann mit Schlittenfahren auf dem Deich, der Verführung des Weihnachtsmannes, Schneeballschlachten an der Außenalster und weihnachtlicher Familienidylle beschäftigt und dabei festgestellt: Weihnachten entkommt man nicht. Weder in Barmbek noch auf Hawaii, wo Fröhliche Weihnachten „Mele kalikimaka“ heißt. Ob mit oder ohne Schnee; ob Christkind oder Santa Claus; ob „Wir schenken uns nix“ oder „Hier ist dein Gutschein“: Obendrauf passt immer noch ’ne Prise Zimt(schnecken).
Swingelingeling!

„Was die legendären Andrews Sisters in den Dreißigerjahren für Las Vegas waren, sind die Zimtschnecken heute für Hamburg.“ (NDR Hamburg-Journal)

„… einfach zum Anbeißen!“ (Morgenpost)

„Hamburger Zimtschnecken haben den legendären Swing“ (Hamburger Abendblatt)

Zimt wärmt. Zimt würzt. Zimt ist süß, aber unaufdringlich. Kein Wunder also, wenn man Zimt mag. Und wer Zimt mag, muss Die Zimtschnecken eigentlich lieben. Was heißt „eigentlich“ – so viel Wärme, Würze und unaufdringliche Süße hat kein anderes musikalisches Gebäck!

Anne Weber, Victoria Fleer und Sörin Bergmann sind „Die Zimtschnecken!“

Und die singen, wie niemand anders singt. Dabei gibt es ein glasklares musikalisches Vorbild…

Im Winter 2011/2012 starten drei bühnenerfahrene Vollblutmusikerinnen und Schauspielerinnen in ihrer gemeinsamen Wahlheimatstadt Hamburg ein Projekt mit humorvollen deutschen Texten. Als musikalische Vorlage dienen dafür die Songs der legendären Andrews Sisters – der wohl ersten Girlgroup der Popgeschichte, die von 1932 bis 1966 für ausverkaufte Hallen und unverbrüchliche Evergreens sorgte („Bei mir bist du scheen“, „Rum And Coca Cola“).

Kaum jemand verkörperte damals den Swing so unwiderstehlich (und erfolgreich) wie die Schwestern Patty, LaVerne und Maxene Andrews.

„Wir Mädels haben auch privat schon immer gerne Swing gehört“, erklärt Sörin heute, die musikalische Leiterin der Zimtschnecken, „und wir lieben den dreistimmigen Klang der Andrews Sisters, der wie aus einer gemeinsamen Kehle zu kommen scheint. Dazu ihre swingende Phrasierung, die an die großen Bigbands dieser Zeit (z.B. Count Basie, Glenn Miller oder Duke Ellington) erinnert.“

Und Liedtexterin Anne ergänzt: „Swing macht gute Laune ohne einem dabei mit dumpfem Bassgewummer das Gehirn wegzublasen. Er ist verspielt und übermütig – so wie Die Zimtschnecken!“ Verlockend sei es gewesen, einmal in derart schicken Kleidern auf der Bühne zu stehen; darin sind sich die drei bekennenden Ladys einig. Dass der Swing außerdem in den vergangen 20 Jahren eine echte Renaissance erleben konnte – zu erkennen an der wachsenden Anzahl von Swing-Tanzpartys und Swingbands – hat Die Zimtschnecken in ihrem Entschluss bestärkt sich dem zeitlos-beschwingten Genre zu widmen.

Schon bei ihren ersten Auftritten, z.B. bei der Verleihung des Ulrich-Wildgruber-Preises im St. Pauli Theater oder bei der Silvesterparty 2013/14 im Thalia Theater, zeigt sich, dass ihre Mischung aus hamburgischer Selbstironie, sprudelndem Vierzigerjahre-Swing und figurschmeichelnden Matrosenkleidern das Publikum begeistert.

Die Zimtschnecken sind geboren!

Im November 2015 singen Die Zimtschnecken ihr erstes abendfüllendes Konzertprogramm in der ausverkauften Komödie Winterhuder Fährhaus. Die großartige Resonanz: Alle (!) weiteren Konzerte sind im Nu ausverkauft. Nicht nur der NDR, auch die ARD wird auf Die Zimtschnecken aufmerksam und lädt sie in die Samstagabend-Show „Die große Show der Träume“ von Beatrice Egli ein.

Das Repertoire der Zimtschnecken ist in der heutigen Musikwelt ein Unikat:

Dreistimmiger, stilechter Swing, nach wie vor der Tradition der Andrews Sisters verpflichtet, mit raffinierthumorvollen deutschen Texten, die die auch damals schon originell gestrickten Song-Vorlagen in ein mal gefühliges, mal ironisch gebrochenes, in den meisten Fällen hanseatisches Heute und Hier holen. Da wird mit „Caipirinha“ die triste Getränkebude am S-Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld zum Zentrum südamerikanischer Lebensfreude, die „Boogie-Woogie-Blaskapelle Boberger Loch“ bringt den hartgesottensten Marschlandbauern zum Tanzen, und die „Fischbeker Heide“ wird zum aphrodisischen Ambiente, in dem sogar der eigene Ehemann so lecker ist wie ein guter alter Wein.

Die Zimtschnecken würzen ihr musikalisches Repertoire mit pfiffigen Choreographien („Keine denkt sich bessere aus als Victoria!“), komödiantischen Dialogen und figurbetonten Dreißigerjahre-Kostümen.

Ein Programm, das einfach gute Laune macht!
Bleibt nur noch eine Frage: Warum Zimtschnecken? „DIE Zimtschnecken, bitte“, sagt Anne, „man soll ja, wenn man uns googelt, nicht nur Rezepte finden!“ Gut, verstanden. Also warum DIE Zimtschnecken? Die Damen schmunzeln. „Weil wir keine Franzbrötchen sind.“ Das muss als Erklärung reichen; man befindet sich schließlich in Hamburg.

Und dann lachen sie. Warm, würzig, unaufdringlich süß. Und natürlich dreistimmig.

Mehr über: Die Zimtschnecken

Was müssen Sie als unsere Gäste an dem Abend beachten?

Wir richten uns nach der aktuellen Landesverordnung. Wenn Sie zu uns im Haus kommen, halten Sie einen Nachweis darüber, ob Sie getestet, geimpft oder genesen sind (3G) sowie Ihren Ausweis bereit. Bitte desinfizieren Sie sich außerdem am Eingang die Hände. Gerne können Sie freiwillig eine Maske tragen. Bei Fragen, rufen Sie uns gern unter 0461 – 995 77 110 an oder mailen Sie uns an kontakt@culturgut.eu

Vorverkauf

25,00 - 29,00 € zzgl. Vorverkaufs-Gebühren

Datum

19.11.2021

Beginn

19:30 Uhr

Einlass

18:30 Uhr

Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie im C.ulturgut, an allen bekannten VVK-Stellen und online.

Abendkassen-Zuschlag 2,00 €

Weitere Information

Eher heiter und swinglich als trüb und besinnlich: Die Zimtschnecken feiern Weihnachten! Wie gewohnt mit funkensprühendem Charme stürzt sich das Hamburger Damen-Gesangstrio in die schönste Zeit des Jahres und rollt Santa Claus & Co. den roten Samtteppich aus…

Kalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
29
30
31
2
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
30
1
2
Farbenspiel - Manfred Boehme und Bernd Lüders
01.09.2022 - 31.10.2022    
10:00-12:00
Ausstellung ab 01. September, Besuch der Ausstellung zu den Öffnungszeiten des C.ulturguts: DI - FR in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr und vor Konzerten
Mister L. Memorial Party Part 11
03.09.2022    
20:00
Die Feierei wird am Samstag, dem 03. September 2022 losgehen. Die Mr.L Club Memorial Party geht zum 11. Mal an den Start.
Sekt And The City - Letzte Runde
17.09.2022    
19:30
Mit ihrem 4ten und finalen Programm ziehen die drei Frauen mit Mumm von „Sekt and the City“ das Tempo noch einmal an und drehen ihre gemeinsame Letzte Runde! 50 ist das neue 30 - frau ist so jung, wie sie sich fühlt! Aber sag das mal der Schwerkraft.
AUSVERKAUFT speak to me - A Tribute To Pink Floyd
23.09.2022    
19:30
Pink Floyd sind legendär. Das Album Dark Side of the Moon ist mit weit mehr als 50 Millionen verkauften Tonträgern das zweit meist verkaufteste Album der Musikgeschichte. Der erste Titel dieses Albums inspirierte die Band „speak to me“ zu Ihrem Namen.
MENTALIST Yann Yuro - Offenbarung
29.09.2022    
19:30
Yann Yuro ist einer der profiliertesten Mentalisten Deutschlands. Er manipuliert die Gedanken seiner Gäste auf so liebenswürdige Weise, dass es ihm niemand übel nimmt. Er enthüllt ihre Geheimnisse, er steuert ihre Entscheidungen und wirkt dabei unschuldig wie ein Vermögensberater.
AUSVERKAUFT YAYA Schlagernacht
01.10.2022    
21:00
It´s Partytime! Wir feiern den wieder! Erfrischende Getränke werden Euch an drei Bars serviert, sowohl im Saal und Salon als auch auf dem Außendeck!
Events on 01.09.2022
Events on 03.09.2022
Events on 17.09.2022
Events on 23.09.2022
Events on 29.09.2022
Events on 01.10.2022

Nächste Events